Updateinfos im Mai: Arbeitsmedizinische Vorsorge manuell hinzufügen
Auch im Monat Mai gibt es wieder tolle Neuigkeiten für alle Arbeitsschützer und Arbeitsschützerinnen: Kunden von RISK-Project können sich über ein Software-Update freuen, das Sie bei der Mitarbeiterverwaltung zukünftig noch besser unterstützt. Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen können Sie nämlich von nun an manuell zu jeder Mitarbeiterakte hinzufügen. Wir erklären, wie das geht und weshalb die arbeitsmedizinische Vorsorge überhaupt so wichtig ist.
Arbeitsmedizinische Vorsorge: Das A und O im Arbeitsschutz
Der Erfolg eines Unternehmens ist in großem Maße von seinen Mitarbeitern abhängig. Nur gesunde und zufriedene Mitarbeiter kommen jeden Tag gerne zur Arbeit, um mit voller Motivation Höchstleistungen zu vollbringen. Folglich sollten Gesundheit und Wohlbefinden der Beschäftigten oberste Priorität für jeden verantwortungsvollen Arbeitgeber haben. Eine wichtige Rolle im betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz spielt die arbeitsmedizinische Vorsorge. Diese hilft Unternehmern dabei, potenzielle Gesundheitsgefahren und Sicherheitsrisiken im Betrieb frühzeitig zu identifizieren und entsprechende Schutzmaßnahmen daraus abzuleiten. Die Relevanz der arbeitsmedizinischen Vorsorge zeigt sich nicht zuletzt darin, dass Arbeitgeber nach §11 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) gesetzlich dazu verpflichtet sind, ihren Mitarbeitern eine arbeitsmedizinische Untersuchung durch einen Betriebsarzt zu ermöglichen. Bei der arbeitsmedizinischen Vorsorge sind Pflicht-, Angebots- und Wunschvorsorge zu unterscheiden. Gerade in großen Unternehmen ist es nicht einfach, den Überblick darüber zu behalten, welchen Mitarbeitern eine Angebotsvorsorge anzubieten ist und für welche Personen diese Untersuchung sogar verpflichtend ist.
Arbeitsmedizinische Vorsorge manuell hinzufügen: So geht‘s
Mit dem neuen Software-Update von RISK-Project können Sie alle Informationen zur arbeitsmedizinischen Vorsorge in Ihrem Unternehmen nun ganz einfach verwalten. In der elektronischen Personalakte der einzelnen Mitarbeiter finden Sie nun einen Button, über den Sie jedem Profil eine arbeitsmedizinische Vorsorge manuell hinzufügen können.
Schon finden sich die entsprechenden Angaben in der jeweiligen Mitarbeiterakte unter dem Reiter „Kontakt Daten“ und „Historie“.
Da die Pflichtvorsorge im Umgang mit vielen Gefahrstoffen rechtlich bindend ist, müssen Unternehmer nachweisen können, dass eine solche bei den betroffenen Mitarbeitern durchgeführt wurde. Das entsprechende Dokument können Sie ganz einfach in der Personalakte hochladen. So haben Sie alles sofort abrufbereit im Überblick.
Alle relevanten Informationen werden nun auch in Ihrer Mitarbeiterliste aufgeführt: