Digitale Unfallmeldung: Die neue Form der Unfallbücher
Bei schweren Arbeitsunfällen muss die Berufsgenossenschaft umgehend informiert werden. Dadurch bleiben dem Betroffenen die Kosten für eine medizinische Behandlung und die Finanzierung eventuell weiterer Folgeleistungen erspart. Voraussetzung dafür, dass ein Unfall als Arbeitsunfall anerkannt wird, ist der Eintrag im Verbandbuch. Nicht selten haben alle Beschäftigten eines Betriebs Zugriff auf das Verbandbuch.
Möchten Sie als Arbeitgeber diesen Verstoß gegen die Datenschutz-Grundverordnung zukünftig vermeiden und auch Arbeitnehmern im Außendienst den Eintrag im Verbandbuch einfach und zeitnah ermöglichen? Genau für diese Anliegen gibt es nun von der Arbeitsschutzsoftware RISK-Project das Add-On Verbandbuch PLUS+.
Digitale Unfallmeldung mit der Arbeitsschutzsoftware RISK-Project
Jetzt testen und profitierenInhaltsverzeichnis
- Arbeitsunfälle und Unfallmeldungen
- Das haptische Verbandbuch und die Schwierigkeiten, die damit einhergehen
- Digitale Unfallmeldung per QR-Code
- Vorteile der digitalen Unfallmeldung
Arbeitsunfälle und Unfallmeldungen
Wenn Versicherte infolge ihrer versicherten beruflichen Tätigkeit einen Unfall erleiden, wird dies als Arbeitsunfall bezeichnet. Der Versicherungsschutz gilt dabei nicht ausschließlich am Arbeitsplatz und zu den gewohnten Arbeitszeiten. Unfälle bei Betriebsausflügen, Firmenfeiern sowie Wegeunfälle sind ebenfalls versichert. Unmittelbar nach einem Arbeitsunfall sollte die betroffene Person zunächst einen Durchgangsarzt aufsuchen.
Sollte es infolge eines Arbeitsunfalls zu einer Arbeitsunfähigkeit des Betroffenen von mehr als drei Tagen oder gar zum Tod eines Versicherten kommen, muss eine Unfallanzeige bei der zuständigen Berufsgenossenschaft eingereicht werden. Dafür sind stets Sie als Arbeitgeber oder eine von Ihnen bevollmächtigte Person verantwortlich. Grundsätzlich ist es Pflicht, dass jeder Unfall im Betrieb im Verbandbuch festgehalten wird. Fehlt der Eintrag, kann die Berufsgenossenschaft die Kostenübernahme gänzlich verweigern.
Das haptische Verbandbuch und die Schwierigkeiten, die damit einhergehen
In einem Verbandbuch werden äußerst vertrauliche Daten aufgezeichnet. Oftmals befindet sich das Verbandbuch im Erste-Hilfe-Kasten des Unternehmens, zu dem alle Beschäftigten freien Zugriff haben. Dies entspricht jedoch nicht der Datenschutz-Grundverordnung. Besser wären deshalb individuelle Zugriffsberechtigungen, die ausschließlich für betriebliche Ersthelfer gelten.
Ein weiteres Problem des haptischen Verbandbuchs ist dessen schwere Zugänglichkeit für Arbeitnehmer, die im Außendienst sind. Sollte es dort einmal zu einem Arbeitsunfall kommen, haben die Betroffenen keine Möglichkeit, die Eintragung zeitnah vorzunehmen. Wichtige Informationen wie die genaue Uhrzeit des Unfalls sind womöglich bereits verlorengegangen, bis der Betroffene zurück im Betrieb ist. Digitale Lösungen wie das Add-On Verbandbuch PLUS+ setzten all dem ein Ende.
„Digitale Unfallmeldung per QR-Code
Mit der Arbeitsschutzsoftware RISK-Project und ihrem neuen Add-On Verbandbuch PLUS+ haben Unternehmen die Möglichkeit, das Verbandbuch vollkommen digital zu führen. Dabei können Sie als Arbeitgeber Ihren Mitarbeitern einerseits einen Link im Intranet zur Verfügung stellen, der sie auf das elektronische Verbandbuch Ihres Unternehmens weiterleitet. Dort können diese ihre persönlichen Daten sowie alle wichtigen Punkte zum Unfallhergang festhalten und weitergeben. Einsehbar sind die Daten im Anschluss nur für Sie und von Ihnen ausgewählte Personen.
Neben dem Link gibt es andererseits ebenfalls die Möglichkeit, über einen QR-Code Zugang zum internen Verbandbuch zu erhalten. Dies ist insbesondere für Arbeitnehmer im Außendienst von Vorteil. Sollte es dort zu einem Arbeitsunfall kommen, müssen diese sich nicht erst einloggen, um Zugriff auf den Link zu erhalten. Durch ein einfaches Scannen des QR-Codes mit dem Handy gelangen Ihre Arbeitnehmer automatisch auf die Seite zum Ausfüllen. Hier werden sie Schritt für Schritt durch alle Punkte geführt und nach den notwendigen Angaben zum Unfallhergang gefragt.
Vorteile der digitalen Unfallmeldung
Durch ein digitales Verbandbuch gewähren Sie Ihren Arbeitgebern nicht nur die Wahrung deren persönlicher Daten, sondern ermöglichen diesen ebenfalls den Eintrag eines Arbeitsunfalls von überall. Darüber hinaus werden alle Daten automatisch zusammengefasst. Häufig sind nämlich Angaben von verschieden Personen erforderlich. Nicht nur erlaubt Ihnen das Add-On Verbandschutz PLUS+ die Sammlung aller wichtigen Daten an einem Ort, sondern erleichtert Ihnen ebenfalls deren Auswertung.
So können Sie auch in großen Betrieben einen Überblick über etwaige Gefahrenquellen behalten, indem Sie regelmäßig die gemeldeten Arbeitsunfälle auswerten und dadurch ermittelte Risiken beseitigen. Neben der Möglichkeit, ein digitales Verbandbuch zu führen, ermöglicht Ihnen die Arbeitsschutzsoftware RISK-Project ebenfalls die Erstellung und Auswertung von Betriebsanweisungen, Unterweisungen, Gefahrstoffkatastern sowie die allgemeine Verwaltung Ihrer Mitarbeiter.
Haben Sie Interesse daran, den Arbeits- und Gesundheitsschutz in Ihrem Unternehmen ins digitale Zeitalter zu befördern? Gerne legen wir Ihnen einen kostenlosen Testzugang an. Überzeugen Sie sich selbst! Bei weiteren Fragen können Sie uns darüber hinaus selbstverständlich jederzeit kontaktieren.
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