Mitarbeiterverwaltung mithilfe von Personalverwaltungs-Software
Die Unternehmens- und Mitarbeiterverwaltung gehört zu den eher unliebsamen Aufgaben in einem Unternehmen. Gerade, wenn Ihr Betrieb wieder einige neue Mitarbeiter eingestellt hat, ist es gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten. Vielleicht haben Sie alle wichtigen Dokumente in den dafür vorgesehen Ordnern abgeheftet.
Wenn Sie nochmal einen Blick auf einen Vertrag werfen wollen, heißt es in der Regel aber dennoch erst einmal suchen. Auch bei den Urlaubsanträgen, die Sie auf unterschiedlichstem Wege erreichen, ist der Aufwand, den Sie durch das Eintragen in die Excel-Tabelle haben, nicht unerheblich. Und wann genau kam die Kollegin nochmal aus der Elternzeit zurück?
Eine spezielle Software für die Personalverwaltung kann helfen, den Überblick zu behalten und geht oft auf lange Sicht mit einer enormen Kosten- und Zeitersparnis einher. Bei der Arbeitsschutz-Software RISK-Project finden Sie das Modul „Unternehmens- und Mitarbeiterverwaltung“ in die Bereiche des Arbeits- und Gesundheitsschutzes integriert. Welche Vorteile das mit sich bringt, haben wir für Sie zusammengefasst.
Betrieblicher Arbeitsschutz ist wichtig
Das Wohlbefinden der Beschäftigten sollte Ihnen als Arbeitgeber am Herzen liegen. Mit RISK-Project machen Sie aus der gesetzlichen Pflicht zum Arbeitsschutz eine Kür.
Jetzt kostenlos testenWas fällt in den Bereich der Mitarbeiterverwaltung?
Die Mitarbeiterverwaltung beschäftigt sich mit administrativen Tätigkeiten, die Anlage, Aufbewahrung und Aktualisierung von Personalakten umfassen. In diesen sind alle relevanten Informationen zu jedem einzelnen Mitarbeiter aufgeführt. In großen Betrieben existiert in der Regel eine gesonderte Abteilung, die sich ausschließlich mit Personalfragen befasst.
Die verschiedenen Aufgaben, die hier anfallen, sind ausgesprochen vielfältig, schließlich reichen diese von der Einstellung von Personal über die Personalbetreuung bis hin zu der Entlassung von Mitarbeitern. Neben Personaldaten- und Sozialverwaltung fallen weitere wichtige Tätigkeiten wie die Entgeltabrechnung und die Bearbeitung von Arbeits-, Urlaubs- und Fehlzeiten der Angestellten in den Aufgabenbereich der Personalverwaltung.
Auch in kleinen Betrieben, in denen sich oft nur eine einzige Person um all diese Arbeiten kümmert – nicht selten der Chef selbst -, kann mit Hilfe einer Personalverwaltungs-Software eine enorme Arbeitserleichterung erzielt werden. Das ermöglicht Ihnen, die Mitarbeiterverwaltung selbst in die Hand zu nehmen und trotzdem noch Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu haben. RISK-Project richtet sich an Personalverwalter jeder Branche und jeder Unternehmensgröße.
Personalverwaltung mit einer Software: Vorteile
Im Grunde genommen funktioniert die Mitarbeiterverwaltung über die Software genauso wie mit einer herkömmlichen Personalakte, nur eben viel übersichtlicher und ganz ohne lästigen Papierkram. Zudem bietet Ihnen RISK-Project als webbasierte Lösung den entscheidenden Vorteil, dass sie ortsunabhängig und zu jeder Zeit auf alle relevanten Daten zugreifen können.
Sie befinden sich gerade auf Geschäftsreise, benötigen aber dringend ein Dokument? Mit RISK-Project ist das kein Problem. Die Software bietet Ihnen die Möglichkeit, alle Informationen über Ihre Angestellten in deren jeweiligem Personalprofil zu hinterlegen. Das sind beispielsweise Bewerbungsunterlagen, Arbeitsverträge, Urlaubsanträge und Krankheitsbescheinigungen.
Auch Schulungen und Fortbildungsmaßnahmen, die ein Mitarbeiter wahrgenommen hat, können hier dokumentiert werden. Oder verfügt einer Ihrer Angestellten über besondere Qualifikationen wie die Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer oder Unternehmerpflichten, die Sie ihm übertragen haben? Das Personalprofil ist der ideale Ort, um das zusammen mit den dazugehörigen Formularen festzuhalten.
Mitarbeiterverwaltung und Datenschutz
Besonders hilfreich ist zudem die Funktion, mit deren Hilfe Sie den Status Ihrer Mitarbeiter auf aktiv bzw. inaktiv einstellen können. Befindet sich einer der Beschäftigten in Elternzeit? Oder beschäftigen Sie vielleicht auch Leiharbeiter, die gerade nicht arbeiten? Dann stellen Sie deren Status ganz einfach auf „inaktiv“! Mit Hilfe dieser Informationen wird dann auch die Erstellung von Dienstplänen zum Kinderspiel.
Da Sie Ihren Mitarbeitern Zugang zur Software erteilen können, haben diese die Möglichkeit, ganz unkompliziert und auch von zu Hause aus bequem auf alle sie betreffenden Informationen zuzugreifen. Die Dokumentation ihrer Daten erfolgt dabei stets rechtssicher und datenschutzkonform. Da die Inhalte online über eine verschlüsselte WAN-Verbindung gespeichert werden, müssen Sie sich auch bei sensiblen Daten keine Sorgen über Datenverlust und –missbrauch durch unbefugten Zugriff Dritter machen.
Mit RISK-Project entscheiden Sie sich für eine ganzheitliche Arbeitsschutzsoftware, bei denen Ihre Daten garantiert sicher aufgehoben sind. Wenn Sie Interesse haben, können Sie uns persönlich, telefonisch oder per Mail kontaktieren. Einer unserer kompetenten Mitarbeiter kümmert sich gerne um Ihr Anlegen und richtet Ihnen bei Bedarf einen kostenlosen Testzugang ein. Wir freuen uns auf Sie!