Rückrufservice wir melden uns !

Sie möchten, dass wir Sie zurückrufen? Schicken Sie uns einfach Ihre Telefonnummer und wir rufen Sie so bald wie möglich zurück.

=
Gefahren bei Arbeiten in Höhen
Arbeitsschutz

Gefahren bei Arbeiten in Höhen

Ob als Dachdecker, in der Baubranche oder bei der Fassadenreinigung – wo Menschen in der Höhe arbeiten, sind sie einem besonderen Risiko ausgesetzt.  Abstürze stellen dabei die größte Gefahr dar. Neben den teilweise dramatischen Folgen für die Betroffenen, können Unfälle durch Ausfallzeiten auch negative Konsequenzen für den Betrieb haben. Das Interesse aller Beteiligten, Risiken für Arbeiten in der Höhe zu minimieren, ist daher groß. RISK-Project zeigt was dabei beachtet werden muss.

Ab welcher Höhe wird es gefährlich?

2016 wurden 8.000 Absturzunfälle registriert, 29 davon mit Todesfolge. Mit Absturzunfällen assoziieren die meisten Menschen Arbeiten auf ungesicherten Gerüsten oder auf Hochhäusern. So hoch muss es aber gar nicht gehen, um gefährlich zu werden. Oftmals geschehen die Stürze einfach von Treppen und Leitern. Ein Vorschriften- und Regelwerk der Berufsgenossenschaft legt daher die Durchführung von verschiedenen Sicherungsmaßnahmen in bestimmten Höhen fest. In diesem Regelwerk wird auch die Sicherung an Arbeitsplätzen in Höhen unter einem Meter festgelegt, zum Beispiel wenn sich unter dem Arbeitsplatz Wasser oder andere Flüssigkeiten, in denen man versinken kann, befinden.

Sicher in der Höhe

Für Arbeiten in geringer Höhe können beispielsweise Leitern eingesetzt werden. Diese dürfen allerdings nur für kurzfristige Arbeiten genutzt werden. Sicherer sind bei korrektem Aufbau Gerüste, auf denen Arbeiter einen festen Stand und eine umlaufende Absturzsicherung haben.  Ist es nicht möglich die Arbeiten von einem Gerüst aus durchzuführen, müssen Schutzmaßnahmen wie Sicherheitsgeschirre genutzt werden.

Für Arbeiten an Außenfassaden werden häufig Fassadenaufzüge oder Hubarbeitsbühnen eingesetzt. Verschiedene Arbeiten können auf diese Weise zügig und ohne Absturzgefährdungen durchgeführt werden. Der Einsatz solcher Gerätschaften ist allerdings erst nach einer Einweisung durch das Kundenunternehmen gestattet. Hilfe und Einweisungsmaterialen kann RISK-Project zur Verfügung stellen.

Sicher Arbeiten auf Leitern mit der Software für betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz

Jetzt kostenlos testen

Arbeitsmedizinische Vorsorge

In einigen Fällen kann eine arbeitsmedizinische Vorsorge notwendig sein wenn Arbeiten mit Absturzgefahr durchgeführt werden. Eine solche Vorsorge ist dann empfohlen, wenn der Beschäftigte bei der Arbeit weder durch einen Seitenschutz noch durch ein Sicherheitsgeschirr gesichert werden kann. Wenn dies der Fall ist, kann es sinnvoll sein eine Eignung des Beschäftigten für diese Tätigkeit medizinisch feststellen zu lassen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Gerade bei Arbeiten in geringer Höhe stellt sich oft die Frage, ob auf Sicherungsmaßnahmen verzichtet und stattdessen auf das Geschick erfahrener Arbeiter vertraut werden könnte. Grundsätzlich bedeutet ein Verzicht auf technische Maßnahmen zum Schutz gegen Absturz, dass die Sicherheit des Mitarbeiters einzig von seinem idealen Verhalten abhängt. So können schon kleinste Fehler zum Absturz führen. Es ist daher sinnvoll ein gestaffeltes Maßnahmenkonzept zum Arbeiterschutz in der Höhe anzuwenden.

Gefährdungsbeurteilung bei Höhenarbeit

Wie an jedem Arbeitsplatz muss auch bei Höhenarbeiten eine Gefährdungsbeurteilung erstellt werden, um die daraus resultierenden Gefährdungen für die Mitarbeiter identifizieren und angemessen bewerten zu können. Im Anschluss gilt es, geeignete Schutzmaßnahmen abzuleiten, um die damit verbundenen Risiken auf ein erträgliches Minimum zu reduzieren.

Mit RISK-Project wird die Gefährdungsbeurteilung zum Kinderspiel. In der Arbeitsschutz Software stehen Ihnen zahlreiche Muster-Gefährdungsbeurteilungen zur Auswahl, die Sie an Ihre individuellen Gegebenheiten vor Ort anpassen können. Natürlich können Sie auch eine eigene Gefährdungsbeurteilung anlegen. Dokumentieren Sie die Ergebnisse Ihrer Gefährdungsbeurteilung rechtssicher direkt in der Software und aktualisieren Sie diese bei Bedarf in nur wenigen Klicks.

Auch bei sämtlichen weiteren arbeitsschutzrechtlichen Belangen sind Sie mit RISK-Project bestens beraten, so z.B. bei der Erstellung von Betriebsanweisungen, dem Gefahrstoffmanagement und der Mitarbeiterunterweisung. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns jetzt. Einer unserer freundlichen und kompetenten Mitarbeiter wird sich freuen, Sie über die vielseitigen Funktionen der Software zu informieren. Gerne legen wir Ihnen auch einen kostenlosen Testzugang an, wenn Sie das möchte.

Wir freuen uns schon auf Sie!

Immer auf der sicheren Seite mit der Arbeitsschutzsoftware RISK-Project

Jetzt kostenlos testen

Weiterempfehlen